Die neuesten Artikel

Read and learn – in meinem Storytelling Blog wirst du regelmäßig Tipps, Tricks und Gedanken zum Thema Storytelling, Copywriting und Content Marketing finden.

Mein Name ist Gregor Schinko – ich widme mich den Themen Storytelling und Blog seit 2011. Meine Herangehensweise ist immer nutzerzentriert, aber ich behalte immer ein Auge auf die Suchmaschine gerichtet. 

Storytelling ist so alt, wie die Menschheitsgeschichte. Höhlenmalerei war wohl eine der ersten Methoden, um Geschichten zu erzählen. Mich fasziniert dieses Thema, seit ich mich mit dem Schreiben beschäftige. Vor allem online hat Storytelling eine immense Kraft, um einerseits die Leserinnen und Leser zu faszinieren und andererseits – in einem B2B-Umfeld – Kundinnen und Kunden anzusprechen und an die Marke oder das Unternehmen zu binden. 

Storys wecken Emotionen – Fakten schaffen das nicht. 

Gastartikel auf meinem Storytelling Blog

Du möchtest einen Gastartikel in meinem Storytelling Blog schreiben? Das freut mich sehr. Gerne nehme ich Gastartikel an und biete dir hier eine Plattform, um dein Thema darzustellen.

Ich habe kaum Vorgaben, was einen Gastartikel betrifft. Das Thema sollte sich allerdings im weitesten Sinne mit Online Marketing, Content Marketing, SEO, Storytelling, Blog oder Copywriting beschäftigen. Wenn du dich mit einem dieser Themen auseinandersetzt, neue Erkenntnisse hast, oder einfach nur eine Fragestellung dazu beantworten möchtest, freue ich mich.

Am besten nimmst du direkt mit mir Kontakt auf über dieses Kontaktformular oder du buchst dir einfach einen Termin bei mir. 

Ältere Artikel

Hier findest du das Archiv vom Storytelling Blog. Ältere Artikel, Best Practice und Tipps & Tricks aus meiner Erfahrung als Blogger und Storyteller. Wenn du Fragen dazu hast, nutze gerne oben den Button „Kontakt“ und lass mich wissen, wie ich dir helfen kann.

Arbeitsplatz
Du überlegst, dass du einen Unternehmensblog starten willst? Das ist eine richtig gute Idee! Ein Blog ist nicht nur ein fantastisches Tool, um deiner Zielgruppe Mehrwert zu bieten, sondern auch ein genialer Weg, um deine Online-Sichtbarkeit zu steigern und neue Kunden anzulocken. Lust, mit mir gemeinsam […]
Blauer Rauch
In diesem Artikel lernst du, wie ein Texter mit Kenntnissen im Storytelling den Unternehmenserfolg steigern kann. Storytelling ist eine Methode, um Informationen und Emotionen einfach und anschaulich zu vermitteln. Indem Unternehmen ihre Geschichte erzählen und Kunden in ihre Geschichten einbeziehen, können sie ihre Marke stärken und […]
Digitalmarketing
Na, wer kennt das nicht? Man sitzt vor einem leeren Blatt und weiß nicht, wie man seine Kunden mit den richtigen Worten erreichen soll. Doch keine Sorge, dafür gibt es Werbetexter! Mit ihrem Wissen über SEO, Content und Daten lassen sie deine Website in den Google-Rankings […]
Blogartikel schreiben lassen
Du möchtest deine Website mit ansprechendem Content füllen, aber dir fehlt die Zeit oder das Know-how, um gute Texte zu schreiben? Dann solltest du in Erwägung ziehen, deine Blogartikel schreiben zu lassen. Denn professionelle Texter kennen sich mit den richtigen Keywords und SEO-Optimierungen aus, um deinen […]
blog
Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt eine wichtige Disziplin im Online Marketing. Jedes Unternehmen hat bestimmt immer auf der Agenda, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit nach oben zu kommen. SEO – so die Abkürzung – ist eine Wissenschaft. Es reicht nicht mehr alleine das Platzieren von […]
several books
Heute in der Reihe „Brauche ich einen Texter für“: Blog und Online Magazin. Wie immer, wenn ich diese Frage stelle, hängt es natürlich von der eigenen Personalsituation ab. Wenn du in deinem Unternehmen selbst einen Texter angestellt hast, ist es schön, weil du das Thema intern […]
Content Marketing Strategien
„If content is king – content strategy is queen!“. Ein guter Ansatz, wie ich finde. Content ist im Marketing immer noch wichtig – immens wichtig. Aber noch wichtiger sind, finde ich, die Content Marketing Strategien. Was genau ist Content Marketing? Wenn man es genau nimmt, dann […]
green light
Es ist ein schmaler Grat, ob ein Blogartikel „einer von vielen“ oder „einzigartig“ ist. Wenn man möchte, dann könnte man an so manchem Artikel wohl Stunden/Tage/Wochen/Monate schreiben, bevor man ihn veröffentlicht. Wie treffe ich aber die Entscheidung, ob der Blogartikel nun fertig ist und veröffentlicht werden […]
Milchpilz
Unter dem Titel Storytelling Praxis möchte ich dir, lieber Besucher / liebe Besucherin, einen Einblick geben, wie ich arbeite. Wenn ich für den Blog eines Kunden zuständig bin, dann bin ich immer mit offenen Augen und Ohren unterwegs, um Ausschau zu halten, welche Themen ich am […]
Webseite
Willkommen zu meiner neuen Reihe „Brauche ich einen Texter für…“ – heute geht es um das Thema Produktbeschreibung im Onlineshop. Gleich mal vorweg: Ob du einen Texter oder eine Texterin dafür brauchst, hängt natürlich ganz davon ab, wie deine Personalsituation aussieht. Wenn du selbst Texter in […]
Kurz gesagt: Cornerstone Content ist das Herz deiner Webseite. Er besteht aus den wichtigsten Inhalten der Webseite – also die Artikel, Beiträge und Seiten, die die höchste Platzierung in der Suchmaschine erreichen sollen. Würde man den Begriff Cornerstone Content übersetzen, würde man vermutlich Grundstein Inhalt dazu […]
SEO – für viele Menschen die ganz große Unbekannte im Online Marketing. Andererseits eine riesengroße Chance, die richtigen Personen auf die Seite zu bekommen, um dort eine Handlung auszuführen. Dafür werden bekanntlich Keywords genutzt. In vielen Fällen muss aber, bevor man diese festlegt, die Suchintention der […]