Die neuesten Artikel

Read and learn – in meinem Storytelling Blog wirst du regelmäßig Tipps, Tricks und Gedanken zum Thema Storytelling, Copywriting und Content Marketing finden.

Mein Name ist Gregor Schinko – ich widme mich den Themen Storytelling und Blog seit 2011. Meine Herangehensweise ist immer nutzerzentriert, aber ich behalte immer ein Auge auf die Suchmaschine gerichtet. 

Storytelling ist so alt, wie die Menschheitsgeschichte. Höhlenmalerei war wohl eine der ersten Methoden, um Geschichten zu erzählen. Mich fasziniert dieses Thema, seit ich mich mit dem Schreiben beschäftige. Vor allem online hat Storytelling eine immense Kraft, um einerseits die Leserinnen und Leser zu faszinieren und andererseits – in einem B2B-Umfeld – Kundinnen und Kunden anzusprechen und an die Marke oder das Unternehmen zu binden. 

Storys wecken Emotionen – Fakten schaffen das nicht. 

Gastartikel auf meinem Storytelling Blog

Du möchtest einen Gastartikel in meinem Storytelling Blog schreiben? Das freut mich sehr. Gerne nehme ich Gastartikel an und biete dir hier eine Plattform, um dein Thema darzustellen.

Ich habe kaum Vorgaben, was einen Gastartikel betrifft. Das Thema sollte sich allerdings im weitesten Sinne mit Online Marketing, Content Marketing, SEO, Storytelling, Blog oder Copywriting beschäftigen. Wenn du dich mit einem dieser Themen auseinandersetzt, neue Erkenntnisse hast, oder einfach nur eine Fragestellung dazu beantworten möchtest, freue ich mich.

Am besten nimmst du direkt mit mir Kontakt auf über dieses Kontaktformular oder du buchst dir einfach einen Termin bei mir. 

Ältere Artikel

Hier findest du das Archiv vom Storytelling Blog. Ältere Artikel, Best Practice und Tipps & Tricks aus meiner Erfahrung als Blogger und Storyteller. Wenn du Fragen dazu hast, nutze gerne oben den Button „Kontakt“ und lass mich wissen, wie ich dir helfen kann.

Content Marketing Strategien
„If content is king – content strategy is queen!“. Ein guter Ansatz, wie ich finde. Content ist im Marketing immer noch wichtig – immens wichtig. Aber noch wichtiger sind, finde ich, die Content Marketing Strategien. Was genau ist Content Marketing? Wenn man es genau nimmt, dann […]
green light
Es ist ein schmaler Grat, ob ein Blogartikel „einer von vielen“ oder „einzigartig“ ist. Wenn man möchte, dann könnte man an so manchem Artikel wohl Stunden/Tage/Wochen/Monate schreiben, bevor man ihn veröffentlicht. Wie treffe ich aber die Entscheidung, ob der Blogartikel nun fertig ist und veröffentlicht werden […]
Milchpilz
Unter dem Titel Storytelling Praxis möchte ich dir, lieber Besucher / liebe Besucherin, einen Einblick geben, wie ich arbeite. Wenn ich für den Blog eines Kunden zuständig bin, dann bin ich immer mit offenen Augen und Ohren unterwegs, um Ausschau zu halten, welche Themen ich am […]
Webseite
Willkommen zu meiner neuen Reihe „Brauche ich einen Texter für…“ – heute geht es um das Thema Produktbeschreibung im Onlineshop. Gleich mal vorweg: Ob du einen Texter oder eine Texterin dafür brauchst, hängt natürlich ganz davon ab, wie deine Personalsituation aussieht. Wenn du selbst Texter in […]
Kurz gesagt: Cornerstone Content ist das Herz deiner Webseite. Er besteht aus den wichtigsten Inhalten der Webseite – also die Artikel, Beiträge und Seiten, die die höchste Platzierung in der Suchmaschine erreichen sollen. Würde man den Begriff Cornerstone Content übersetzen, würde man vermutlich Grundstein Inhalt dazu […]
SEO – für viele Menschen die ganz große Unbekannte im Online Marketing. Andererseits eine riesengroße Chance, die richtigen Personen auf die Seite zu bekommen, um dort eine Handlung auszuführen. Dafür werden bekanntlich Keywords genutzt. In vielen Fällen muss aber, bevor man diese festlegt, die Suchintention der […]
E-Mail Marketing erfährt in den letzten Wochen und Monaten eine Renaissance. Wobei man sagen muss, dass der herkömmlich, bisher bekannte Newsletter in den meisten Fällen ausgedient hat. E-Mail Marketing ist 2022 mehr als einfach nur Angebote, die angepriesen werden. Im Artikel verrate ich dir ein paar […]
Die Lesbarkeit eines Textes bringt dich indirekt in Google weiter nach oben. Ein Text, der leicht lesbar ist, erhöht die Verweildauer. Eine höhere Verweildauer bedeutet positive Signale an Google und Co. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Tools, die die Lesbarkeit eines Textes analysieren – diese sind wirklich […]
Textstruktur
Die Textstruktur auf deiner Webseite ist und bleibt wichtig für SEO – also für die Suchmaschine. So viel kann ich vorab verraten. Ein Artikel oder eine Seite mit einer klaren Struktur erhöhen die Möglichkeit, dass Ranking auf Google zu verbessern. Heute gebe ich ein paar Tipps, […]
Du hast einen Artikel für deinen Blog geschrieben oder du hast die Struktur bereits im Kopf – jetzt ist es Zeit, eine Überschrift zu schreiben. Die Überschrift ist der erste Eindruck, den dein Artikel hinterlässt – also entscheidend, ob der Leser oder die Leserin auf der […]