Unsichtbar

Das Internet – mittlerweile der zentrale Schauplatz des geschäftlichen und sozialen Lebens. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Sichtbarkeit im Internet darüber entscheidet, was erfolgreich ist und was nicht.

Jede Marke, jede Person, die mit dem Thema Content zu tun hat und jedes Unternehmen strebt danach, von der richtigen Zielgruppe gesehen und entdeckt zu werden. Milliarden von Websites und ein ständiger Strom neuer Inhalte, macht es schwer, aus der Masse herauszustechen. Mit diesem Artikel tauche ich ein in das Zentrum der digitalen Sicherheit, erkläre und zeige auf, wie es heute möglich ist, mit gezielten Strategien nicht nur gefunden, sondern auch wahrgenommen zu werden. Ich beleuchte die Schlüsselkomponenten, die entscheiden sind, um die Präsenz nicht nur zu markieren, sondern auch zu verstärken.

Grundlagen der Sichtbarkeit im Internet

Die Grundlagen der Sichtbarkeit im Internet umfassen das Verständnis, wie Suchmaschinen und soziale Medien funktionieren, um sicherzustellen, dass die Inhalte von der Zielgruppe entdeckt werden können. Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sie hilft dabei, die Website höher zu ranken. Dafür müssen die Texte der Website für die gewünschten Keywords optimiert werden, Metadaten gepflegt werden und die Inhalte sollten im besten Fall qualitativ hochwertig sein. Der Idealzustand wäre, dass die Person, die nach dem Thema sucht, welches der Inhalt beschreibt, nach der besuchten Website keine weiteren Fragen hat und keine weitere Website benötigt.

Eine weiter Grundlage für die Sichtbarkeit im Internet ist die Präsenz in den sozialen Medien. Hierfür ist natürlich entscheidend, auf welchen Plattformen sich die Zielgruppe bewegt und genau dort sollte Präsenz und damit verbundene Sichtbarkeit gezeigt werden.

Als Basis, um Sichtbarkeit im Internet aufzubauen, dient allerdings immer die eigene Website. Diese gehört dem Unternehmen und sollte das Fundament aller Online-Aktivitäten bilden. Content auf der Website erhöht die Sichtbarkeit in der Suchmaschine und kann natürlich runtergebrochen hervorragend in den sozialen Medien verlängert werden.

Sichtbarkeit im Internet

Kernstrategien für eine bessere Performance in der Suchmaschine 

Wie schon kurz angeteasert, sind effektive Strategien zur Suchmaschinenoptimierung essenziell, um die Sichtbarkeit im Internet zu verbessern.

Zunächst bildet eine ausführliche Keyword-Recherche die Grundlage für das weitere Vorgehen. Sie ermöglicht es, zu verstehen, nach welchen Begriffen die Zielgruppe sucht. Auch die unterschiedlichen Suchintentionen werden so verständlicher und besser einschätzbar.

Mit dem Thema Text-SEO habe ich mich bereits hier auf meinem Blog immer wieder beschäftigt. Hier ein paar hilfreiche Links:
Text SEO – ein Überblick und Tipps
Die 4 unterschiedlichen Typen der Suchintention
Lass uns über die Textstruktur reden
6 Tipps um die Lesbarkeit deines Textes zu verbessern

Neben den Aspekten, die du direkt in einem Text auf deiner Website umsetzen kannst, gibt es auch noch die Möglichkeit, Backlinks aufzubauen. Das sind Links auf anderen Websites, die auf die eigene Website verweisen. Das hebt die Glaubwürdigkeit (in der Suchmaschine) und die Autorität der Website in den Augen der Suchmaschinen.

SEO besteht allerdings nicht nur aus den Maßnahmen, die im Zuge des Contents gesetzt werden können. Zum Beispiel ist das technische SEO nicht unwichtig, um die Websitestruktur und auch die Mobilfreundlichkeit der Website zu gewährleisten. Den technischen Part der Suchmaschinenoptimierung übernehmen in vielen Fällen die Agenturen, die auch für das Webdesign selbst verantwortlich sind.

Content Marketing und Sichtbarkeit – unzertrennlich verbunden?

Content Marketing taucht als Begriff immer auf, wenn es um Strategien zur Sichtbarkeit im Internet geht. Aber nicht nur diese Aufgabe hat Content Marketing. Content Marketing sichert eine Verbindung zur Zielgruppe. Es geht darum, wertvollen, relevanten und vor allem konsistenten Inhalt zu erstellen. Dieser soll die Zielgruppe ansprechen, Mehrwert liefern und letztendlich zu einer Handlung animieren. Dieser Ansatz ist nicht nur wichtig, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen – nein er zahlt auch in die SEO-Bemühungen ein. Inhalte, die von Nutzern gesucht und vor allem auch konsumiert werden, werden mit einem besseren Ranking in der Suchmaschine belohnt.

Strategisches Marketing hilft Marken und Unternehmen dabei, sich als Autorität in ihrem Gebiet zu positionieren – das fördert die Markenloyalität und zieht neue Kunden an. Content Marketing ist allerdings mehr als der Content auf der eigenen Website. Es ist wichtig, die Inhalte auf verschiedenen Kanälen zu distribuieren. Hier kommen wieder die sozialen Medien ins Spiel. Aber auch der E-Mail-Newsletter dient dazu, Content zu verbreiten.

Content Marketing lebt allerdings von der Analyse des Verhaltens und vor allem auch von der Anpassung der Strategie. Die Bedürfnisse der Zielgruppe – so auch die Suchintention – ändert sich ständig und das sollte auch der Content tun.

Analyse und Optimierung - Bild einer Statistik aus Google Analytics

Analyse und Optimierung der Sichtbarkeit

Um die Sichtbarkeit auf einem hohen Niveau zu halten oder im besten Fall zu optimieren, ist es erforderlich, der Strategie regelmäßig zu analysieren. Das Monitoring des Website-Traffics, der Rankings in der Suchmaschine, der Engagement-Raten auf Social Media und im Newsletter und die Conversionpfade sollten immer wieder überprüft und durchleuchtet werden, um zu verstehen, welche Inhalte und Methoden am besten performen und bei welchen Verbesserungen oder Veränderungen notwendig sind.

Um diese Analysen durchzuführen, ist es notwendig auf Tools zurückzugreifen, die hier unterstützen und wenn notwendig auch Handlungsempfehlungen aussprechen. Ich möchte mich hier kein Tool hervorheben, weil ich gemerkt habe, dass jede Person gewisse Vorlieben hat, die natürlich nicht von jedem Tool befriedigt werden.

Content Marketing und Sichtbarkeit im Internet können selten in einem Artikel erklärt werden

Mit diesem Artikel habe ich versucht, meinen Ansatz darzustellen, wie sich die Sichtbarkeit im Internet strategisch verbessern lässt. Ich habe die eine oder andere Möglichkeit beleuchtet und verschiedene Schlüssel zu einer stärkeren Online-Präsenz gezeigt.

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass Content Marketing nur funktioniert, wenn es umgesetzt wird. Es gibt vermutlich kein pauschales richtig oder falsch – jedes Unternehmen, jede Person und jede Marke, muss ihren eigenen Weg in diesem Content-Game finden.

Ich kann auf diesem Weg helfen – ich kann meine Unterstützung anbieten, über Strategien und Ansätze in einem Brainstorming nachzudenken und die Ideen fließen zu lassen. Das mache ich seit vielen Jahren und ich liebe es.

Wenn du Lust hast, mein Hirn als Sparringpartner zu gebrauchen, dann klicke doch auf meinen Terminkalender und mach dir einen Termin mit mir aus!

Gregor Schinko




Categories:

Tags:

No responses yet

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert